Verrüscht und zugenäht- Breathless Shirt von Miss Rosi

Donnerstag, April 19, 2018

Werbung: Das Schnittmuster "Breathlessshirt" Wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Werbelinks.

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!

Heute entführe ich dich zu einem kleinen Throw-Back. Wir müssen einmal kurz zurück aus dem warmen Frühlingswetter in etwas kältere Jahreszeiten, denn so plötzlich wie der Frühling doch noch gekommen ist, so sehr hat er gefehlt, als ich mein Breathless-Shirt nach dem Schnitt von Miss Rosi fotografiert habe.
Eben dieses Shirt möchte ich dir heute etwas genauer vorstellen. Erschienen ist es schon vor etwa zwei Wochen, aber wegen meiner Arbeit am neuen Ebook habe ich momentan einen kleinen Rückstau an Projekten, die noch nicht hier auf dem Blog zu finden sind, und die ich jetzt nach angehen werde. Ihr könnt also gespannt sein, was da noch kommt!

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!

Gereizt hat mich im Fall von Breathless, dass es verschiedene Optionen gibt, die den Schnitt sehr wandelbar machen. Man kann ein schlichtes Turtleneck-shirt nähen, wenn man es lieber schlicht und puristisch mag, kann die Ärmel mit einem Volant versehen oder eine gewendelte Rüsche in den Ärmel einsetzen, wenn man es ein wenig verspielter gestalten möchte oder eben, wie ich es gemacht habe, die quer über das Oberteil verlaufende Rüsche wählen. Und wer es ganz wild und verrüscht mag, der kombiniert die unterschiedlichen Elemente auch noch untereinander.
Damit ist Breathless einerseits ein Basis-Schnitt, auf dem unterschiedliche Garderobentypen aufgebaut werden können, andererseits aber auch besonders genug um Akzente im Kleiderschrank zu setzen.

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!

Auch bei der Wahl des Materials gibt es verschiedene Optionen. Die Basis des Shirts muss zwar aus einem elastischen Stoff genäht werden, man kann jedoch bei den Rüschen auf Spitze, Chiffon, weiche Kunstleder und andere ungewöhnliche Materialien, die nicht oder nur wenig elastisch sind, zurückgreifen um mit spannenden Materialkontrasten zu arbeiten.

Du willst auf dem Laufenden bleiben, wenn bei LaLilly Herzileien etwas Wichtiges passiert? Wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest, informiere ich dich über Angebote, wichtige Neuigkeiten, Probenähen und neue Schnittmuster! (klick)

An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich mich einfach nicht an die ausgefallenen Materialien getraut habe, die die anderen Näherinnen gewählt haben. Ich bin dieses Mal auf dem sicheren Weg geblieben und habe mich entschieden das komplette Shirt aus dem gleichen Interlock in zartem Grau zu nähen.
In Anbetracht meiner eher kurvigen Figur erschien mir eine quer verlaufende Rüsche, die die Brustpartie betont, ohnehin schon riskant, auch wenn ich mit dem Ergebnis absolut glücklich bin, eine darüber hinausgehende Betonung mit einem auffälligen Material oder einer knalligen Farbe war mir für das erste Shirt allerdings etwas zu gewagt.

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!

Ob ich mir in einem Schnitt wirklich gut gefalle sehe ich nämlich tatsächlich immer erst dann, wenn ich die Fotos vor mir habe. Daher nähe ich immer erstmal ein Teil und hole den Schnitt nur dann ein weiteres Mal hervor, wenn mich die Bilder wirklich überzeugt haben. In dieser Hinsicht hat mir das Nähen wirklich einen ordentlichen Selbstbewusstseins-Push gegeben, und auch gewagt zusammengestellte Outfits dürfen auf die Straße, wenn sie meinen internen Foto-Test bestanden haben.

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!

Eine Besonderheit des Ebooks zu Breathless ist übrigens, dass Janina alias Miss Rosi dieses Mal alle Arbeitsschritte illustriert hat. Eine ungeheure Arbeit aber ein großartiges Ergebnis. Ich bin ein wenig neidisch auf dieses Talent, denn so ist man bei der Gestaltung von Ebooks deutlich unabhängiger von Stoffeigenschaften und Lichtverhältnissen und es wirkt immer aufgeräumt und sauber. Leider bin ich nicht mit dieser Fähigkeit gesegnet und muss mich momentan entscheiden, ob ich Anleitungen machen oder zeichnen lernen möchte. Momentan siegen die Anleitungen- aber wer weiß, vielleicht wage ich irgendwann den nächsten Schritt!

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!

Bevor es so weit ist, Mache ich jetzt aber schnell mit den Arbeiten am Ebook für die Vintage Schoolbag Leonabel weiter, es warten ja schon einige von euch auf den Schnitt.
Wenn du nichts dazu verpassen möchtest, freue ich mich sehr, wenn du meinen Newsletter
abbonierst!

Newsletter- Anmeldung

Schnittmuster: Breathlessshirt von Miss Rosi Design (gibt es auch als Kleiderschnitt Breathless Tellerkleid) , Rock "Frau Sinnlich" von Jojolino
Stoff: Interlock "Edda" in hellgrau von Buttinette, Wildlederjersey in Rosa, z.B. hier über Dawanda
Verlinkt: Rums

Du nutzt Pinterest? Dann nimm doch eine der folgenden Grafiken mit auf deine Pinnwand!

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!

Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!
Rüschen sind ein Trend der sich momentan nicht wegdiskutieren lässt. Ein tolles und einfach zu nähendes Rüschenshirt kannst du mit Hilfe des Schnittmusters "Breathlessshirt" von Miss Rosi nähen. Damenkleidung nähen kann so einfach sein!



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. total süß geworden und die stoffwahl ist genau richtig, find ich. steht dir auch richtig gut. du kannst also gern noch mehr davon nähen. ja Janina macht das immer total hübsch alles, oder? muss mich jetzt mal umsehn, was DU so machst!
    Bussis andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Anregungen, Wünsche und deine Meinung – hinterlass mir doch einen Kommentar dazu, ob dir der Beitrag gefallen hat!

-->