Rezension: Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti

Donnerstag, April 05, 2018

Werbung: Dieses Buch wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Text entspricht meiner davon unbeeinflussten, eigenen Meinung.

Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti ist ein Buch zum Ausmalen, Weitermalen und Kritzeln. Da der Klappentext anderes vermuten lässt, als das Buch liefert, fällt meine Rezension leider weniger glücklich aus als selbiger.

"In der wundervollen Modewelt von Nina Chakrabarti findest du Zeichnungen zum Vervollständigen und Ausmalen, Platz für Kleider und Stoffmuster, die du selbst entwerfen kannst und zahllose Anregungen, die deine Kreativität und deinen Einfallsreichtum fördern."

Wohlklingende Worte, die mir richtig Lust auf das Buch gemacht haben, als ich sie gelesen habe – klingt es doch fast wie eine Anleitung zum Strukturieren der eigenen Ideen und Gedanken. Nach einer Vorlage, die die Nähplanung erleichtern und beflügeln könnte. Könnte – wäre nicht ein enger Rahmen vorgegeben, an Bildern zum Ausmalen, Mustern zum weiterzeichnen und Motiven, die mit der Aufgabe Zahlen zu verbinden mehr an Kinder-Rätsel erinnern, als an die freie Welt der Mode.

Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti ist ein Buch zum Ausmalen, Weitermalen und Kritzeln. Da der Klappentext anderes vermuten lässt, als das Buch liefert, fällt meine Rezension leider weniger glücklich aus als selbiger.

Während das Innencover noch überzeugt, kann der Rest des Buches den Versprechungen des Klappentextes leider nicht gerecht weden. Dies ist keinesfalls auf die Fähigkeiten oder das Talent der Illustratorin zurückzuführen. Schaut man in andere von ihr illustrierte Bücher, finden sich wundervolle, filigrane Zeichnungen und Skizzen, genauso wie kraftvolle Motive. Vielmehr ist das Buch für mich daran gescheitert, dass es sich, was ich der Beschreibung nicht entnehmen konnte, um eine Art Malbuch für Erwachsene handelt, das mit kleinen, wenig inspirierenden Aufgaben wie dem Ausmalen von Strumpfhosenverpackungen oder der Suche nach zwei gleichen Knöpfen auf einer Doppelseite von Knöpfen aufwartet.

Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti ist ein Buch zum Ausmalen, Weitermalen und Kritzeln. Da der Klappentext anderes vermuten lässt, als das Buch liefert, fällt meine Rezension leider weniger glücklich aus als selbiger.

Dicke oder eng beieinanderliegende schwarze Linien der Vorlagen dominieren leider viele der Seiten, sodass Farben und Strukturen unterschiedlicher Stifte kaum Wirkung entfalten können – das leicht grau wirkende, stumpfe Papier nimmt den Farben ihre Leuchtkraft. Somit erfüllt das Buch leider nicht nur nicht meine Erwartungen, für mich war es tatsächlich sehr enttäuschend.

Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti ist ein Buch zum Ausmalen, Weitermalen und Kritzeln. Da der Klappentext anderes vermuten lässt, als das Buch liefert, fällt meine Rezension leider weniger glücklich aus als selbiger.

Ich hätte das Buch auf Grund dessen an den Verlag zurücksenden können, habe mich aber entschieden die Rezension trotzdem zu verfassen. Es würde nicht meinem Verständnis von Aufrichtigkeit gegenüber euch, meinen Lesern, entsprechen, wenn ich ausschließlich positive Rezensionen verfassen würde.
Auch denke ich, dass sicher viele Spaß an Büchern zum Ausmalen haben, da sie der Entspannung dienen können und man die Gedanken fließen lassen kann. Hätte der Klappentext nicht eine falsche Vorstellung heraufbeschworen, oder ich das Buch vorab in einem Laden in der Hand gehalten,  sodass ein Eindruck statt einer Erwartung damit einhergegangen wäre, hätte ich das Buch möglicherweise unter anderen Gesichtspunkten betrachtet, sodass mein Urteil positiver ausgefallen wäre.

Bibliografische Daten: "Meine wundervolle Welt der Mode – Ausfüllen, Kritzeln und mehr" von Nina Chakrabarti, Goldmann, 2017, Taschenbuchformat

Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti ist ein Buch zum Ausmalen, Weitermalen und Kritzeln. Da der Klappentext anderes vermuten lässt, als das Buch liefert, fällt meine Rezension leider weniger glücklich aus als selbiger.

Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti ist ein Buch zum Ausmalen, Weitermalen und Kritzeln. Da der Klappentext anderes vermuten lässt, als das Buch liefert, fällt meine Rezension leider weniger glücklich aus als selbiger.

Meine wundervolle Welt der Mode von Nina Chakrabarti ist ein Buch zum Ausmalen, Weitermalen und Kritzeln. Da der Klappentext anderes vermuten lässt, als das Buch liefert, fällt meine Rezension leider weniger glücklich aus als selbiger.





  • Share:

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Was es nicht alles gibt ... schade, dass das Buch nicht deine Erwartungen erfüllt hat! Falls du mal wieder so etwas bloggst: Mehr Innenfotos zur Verdeutlichung deiner Kritikpunkte hätte ich hier hilfreich gefunden :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wären sie auf jeden Fall- nur muss man mit dem inneren eibes Buchs wegen des Urheberrechts vorsichtig sein, und es ist nicht zu 100% sicher wieviel man da zeigen darf... daher bin ich lieber zurückhaltend mit solchen Bildern...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Anregungen, Wünsche und deine Meinung – hinterlass mir doch einen Kommentar dazu, ob dir der Beitrag gefallen hat!